Wussten Sie schon, dass mehr als die Hälfte aller Haushalte über ein Bad verfügen, das kleiner als 6 Quadratmeter ist? Hinzu kommen oft schwierige Grundrisse und nicht selten ein fensterloser Raum. Derartiger Zustände scheinen eine Badsanierung alles andere als leicht zu machen. Doch auch hierfür gibt es gute Lösungen. Worauf Sie dabei achten sollten und wie Sie die Herausforderung einer Badsanierung auf wenigen Quadratmetern mit Bravour meistern, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Wie kann ich herausfinden, welche Wünsche in meinem Bad umsetzbar sind?
Um ein kleines Bad modernisieren zu können, bedarf es zunächst einer ganz konkreten Anforderungsanalyse. Bei Bohres legen wir viel Wert darauf, dass dieser Schritt mit Bedacht und unter Berücksichtigung Ihrer ganz individuellen Wünsche erfolgt. Unsere Fachberater nehmen sich ausreichend Zeit und sehen sich auf Wunsch den Ort der bevorstehenden Badsanierung persönlich an. Gemeinsam mit Ihnen legen wir dann im Detail fest, was gemacht werden soll. Ziel ist es, ein harmonisches Gesamtkonzept aus Badplanung und Badhandwerk zu erstellen – und Ihnen letztlich alles aus einer Hand zu bieten. So kommen Sie schnell ans Ziel und müssen nicht viele unterschiedliche Gewerke von Ihren Vorstellungen überzeugen. Wenn Sie ein kleines Bad modernisieren wollen, kommt Ihnen der Bohres-Service also sehr zugute.
Kleine Bäder erfordern besondere Tipps und Akzente
Der Wunsch, ein kleines Bad modernisieren zu können, macht ein paar besondere Tipps und Kniffe erforderlich. Wenn wenig Platz zur Verfügung steht, hilft Ihnen ein solches Vorgehen dabei, auch auf wenigen Quadratmetern viel Bewegungsfreiraum zu schaffen. Unsere Badberater zeigen Ihnen gern, worauf Sie hier achten müssen. Im Vordergrund stehen vor allem die Schaffung von möglichst vielen Ablageflächen und eine intelligente Raumplanung.
Auch das kleinste Bad kann ein Wohlfühlbad werden
Ein modernes Bad gilt heute in erster Linie als Ort der Pflege unseres Körpers, der Entspannung und Regeneration. Damit dies auch auf wenigen Quadratmetern gelingt, sollten Sie immer für einen harmonischen Gesamteindruck sorgen. Mit innovativen Armaturen und Bad-Elementen mit zeitlosen Linien gelingt das in aller Regel recht einfach. Unsere Fachberater zeigen Ihnen gern individuelle Lösungen, die auch für kleine Bäder geeignet sind. Bei dieser Gelegenheit erfahren Sie auch, zu welchem Fixtermin und Festpreis Sie Ihr Bad modernisieren können, wenn Sie Bohres mit der Umsetzung der Arbeiten betrauen.
Clevere Lösungen durch Raumsparobjekte im Bad
Dank moderner Raumsparobjekte ist es heute möglich, auch kleinsten Bädern noch mehr Funktion, Design und Lebensqualität zu bieten. So gibt es beispielsweise Badewannen auf Maß, die mit wenig „Standfläche“ auskommen. Duschkabinen stehen auch in Sonderformen wie z. B. einem Fünfeck oder auch mit einer asymmetrischen Grundform zur Verfügung. Der Zugang zu der individuell geformten Duschkabine verändert die Nutzungs- und Verkehrsfläche im Bad sehr positiv!
Phänomenale Wirkung. Mit der richtigen Farbe und modernen Materialien!
Wer ein kleines Bad modernisieren möchte, sollte immer auch an geeignete Farben und Materialien denken. Vor allem eine helle Gestaltung ist hier sehr empfehlenswert. Überdies kann eine Anordnung der Fliesen im Querformat äußerst wirkungsvoll, da das Bad hier optisch gestreckt wird. Auch können Sie den zur Verfügung stehenden Raum aufwerten, indem Sie sich für eine Gestaltung als fugenreduziertes Bad entscheiden. Und: Mit dem Austausch einer dunklen Holzdecke gegen eine helle Feuchtraumdecke oder gar eine Spanndecke mit integriertem Licht finden Sie ebenfalls ein probates Mittel, mit dem Sie ein kleines Bad größer erscheinen lassen können.
Sollten Sie Fragen zur Sanierung bzw. Modernisierung eines kleinen Bades haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Die Bohres-Badberater stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.